Home


Über Uns


Tätigkeit


Infos


Kontakt


Impressum


Sitemap
rechtsanwalt Diedrich, Berlin Rechtsanwälte diedrich, berlin kanzlei Diedrich, Berlin

Urlaubsrecht - Rückkehrpflicht?

Ein Urteil des Bundesarbeitsgerichts hat kürzlich nochmals bestätigt, dass der Arbeitnehmer einen uneingeschränkten Anspruch darauf hat, dass er seine Urlaubszeit selbstbestimmt nutzen kann. Dem BAG zufolge sei dies aber nicht gewährleistet, wenn er ständig damit rechnen muss, aus dem Urlaub an den Arbeitsplatz zurückgerufen zu werden. Dies gelte sogar dann, wenn der Arbeitnehmer vor Antritt des Urlaubs dem Arbeitgeber gegenüber die Zusage abgegeben hat, auf seine Anforderung den Urlaub abzubrechen. Solch eine Vereinbarung sei unwirksam, weil sie gegen zwingendes Urlaubsrecht verstoße.

Somit sollte sich der Arbeitgeber vor Urlaubserteilung entscheiden, ob er dem Urlaubswunsch des Arbeitnehmers entspricht, oder wegen dringender betrieblicher Belange ablehnt. Eine Rückkehrpflicht des Arbeitnehmers besteht jedenfalls selbst dann nicht, wenn er sich selbst dazu verpflichtet hatte.